Barack Obamas Online-Kampagne 2008. Das Internet als alleiniges Erfolgskriterium?.pdf

Barack Obamas Online-Kampagne 2008. Das Internet als alleiniges Erfolgskriterium?

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens seit Barack Obamas erfolgreicher Online-Kampagne vor der Präsidentschaftswahl 2008 ist bekannt, dass das Internet in Wahlkämpfen eine große Rolle spielen kann. Verbreitet ist hierbei auch die Einschätzung, dass Obama seinen Wahlsieg ohne die intensive Internetnutzung wohl nicht erreicht hätte. Aber war das Internet wirklich dermaßen ausschlaggebend? Oder diente es eher als Ergänzung zu den traditionellen Kampagnenelementen? In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob das Internet das alleinige Erfolgskriterium in Barack Obamas Kampagne 2008 war oder ob andere Faktoren hier eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben. Gesellschaftlich relevant ist dieses Thema, weil es einen Einblick in die Funktionen des Internets für alltägliche Kommunikation sowie dessen Potentiale und Einsatzmöglichkeiten in Wahlkampagnen bietet und so das Verständnis des einzelnen Bürgers in diesem Bereich fördert. Wissenschaftlich ist es interessant, weil die Vorgehensweise der Wahlkampfmanager und der Einsatz einzelner Elemente der Obama-Kampagne sowie deren Gewichtung untersucht werden. Dies könnte für zukünftige Wahlkampagnen hilfreich sein. Insbesondere in Deutschland könnte das Potential des Internets in Wahlkampagnen in größerem Umfang ausgeschöpft werden, um Wähler zu mobilisieren.Die Analyse wird im Fall von Barack Obama durchgeführt, weil die Nutzung des Internets für Wahlkampfzwecke in den USA am weitesten verbreitet ist und Obamas Internetkampagne in der öffentlichen Diskussion als Vorbild für gelungenen Onlinewahlkampf angesehen wird.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.77 MB
ISBN 9783668052574
AUTOR Nathalie Wedekind
DATEINAME Barack Obamas Online-Kampagne 2008. Das Internet als alleiniges Erfolgskriterium?.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/03/2020

7 Jul 2008 ... When a Clinton strategist said Barack Obama's supporters “look like Facebook,” Chris Hughes took it as a compliment. ... But in fact, working on the Obama campaign may have moved Mr. Hughes ... has revolutionized the use of the Web as a political tool, helping the candidate ... Correction: July 14, 2008.