Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht.pdf

Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht

Der Band stellt die Problematik der Zweisprachigkeit und des bilingualen Unterrichts in Polen umfassend dar. Er ist in zwei sich ergänzende Teile gegliedert. Die Autoren des theoretischen Teils repräsentieren verschiedene Disziplinen, u.a. Linguistik, Psychologie, Pädagogik und unterschiedliche Forschungsperspektiven, die zusammen ein komplexes Gesamtbild der polnischen Bilingualismusforschung ergeben. Der zweite Teil des Bandes spiegelt die theoretischen Schwerpunkte des ersten Teils auf der praktischen Ebene wider. Die Autoren, u.a. praktizierende Lehrer/innen, Vertreter von Selbstverwaltungsbehörden, nichtstaatlichen Organisationen und Verbänden, erörtern die für ihre berufliche Umwelt relevanten Probleme und bringen Lösungsvorschläge ein, die sich in der Praxis bewährt haben.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.23 MB
ISBN 9783631652770
AUTOR none
DATEINAME Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/01/2020

Gerade im angelsächsischen Gebrauch ist häufig die Rede von einem bilingual speaker oder bilingual, womit auf eine größere Zielgruppe referiert wird, als wenn im deutschsprachigen Raum von einem bilingualen Sprecher die Rede ist. Wohingegen im angelsächsischen Raum allgemein auf Personen referiert wird, die zwei Sprachen sprechen, unabhängig davon, ob sie diese gut beherrschen oder nicht… Die Revolution der Zweisprachigkeit - Goethe-Institut USA