Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Band 2: Das Oderland.pdf

Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Band 2: Das Oderland

Das fünfbändige Werk Wanderungen durch die Mark Brandenburg ist das umfangreichste des deutschen Schriftstellers Theodor Fontane. Er beschreibt darin Schlösser, Klöster, Orte und Landschaften der Mark Brandenburg, ihre Bewohner und ihre Geschichte. Zwischen 1862 und 1889 erschienen, ist das Werk Ausdruck eines gewachsenen preußischen Nationalbewusstseins und der Romantik. Die Eindrücke und historischen Erkenntnisse, die Fontane während der Arbeit an den Wanderungen gewann, bildeten die Grundlage für seine späteren großen Romane wie Effi Briest oder Der Stechlin. Dies ist Band 2, Das Oderland.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.38 MB
ISBN 9783849682699
AUTOR Theodor Fontane
DATEINAME Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Band 2: Das Oderland.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/02/2020

Im Band Oderland seiner Wanderungen durch die Mark Brandenburg zählt Theodor Fontane 23 Orte als ehemals im Besitz der Familie auf, wobei er sich nur auf das eigentliche Pfuelenland bezieht. Der Pfuelsche Besitz umfasste unter anderem auch die brandenburgischen Güter Buckow (Märkische Schweiz) , Hohenfinow , Prötzel , Hasenholz, Dahmsdorf, Obersdorf (Müncheberg) , Friedersdorf … Kleiner Tornowsee – Wikipedia