Veteranen des Ersten Weltkrieges.pdf

Veteranen des Ersten Weltkrieges

Der Veteran des Ersten Weltkrieges war eine ebenso ambivalente wie facettenreiche Figur. Zwar war er in erster Linie ein Soldat, der lebend aus dem Feld zurückgekehrt war - abseits dieses kleinsten gemeinsamen Nenners blieben seine Konturen jedoch unscharf. Entgegen verbreiteter Annahmen waren die Veteranen der 1920er Jahre weder eine amorphe Gruppe, die im Off der Weimarer Geschichte agierte, noch eine latent gewalt- und kampfbereite Horde brutalisierter Männer. Denn solche Interpretationen vernachlässigen eine zentrale Frage: Was macht ehemalige Kriegsteilnehmer überhaupt zu Veteranen? Diese historischen Konstruktionsprozesse und Entwicklungslinien zeichnet Benjamin Schulte anhand des Kyffhäuserbundes exemplarisch nach.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.75 MB
ISBN 9783837650891
AUTOR Benjamin Schulte
DATEINAME Veteranen des Ersten Weltkrieges.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/01/2020

Chronologie des Ersten Weltkrieges | MDR.DE Chronologie des Ersten Weltkrieges Hauptinhalt. Der Erste Weltkrieg war der erste "totale" und industriell geführte Krieg der Menschheitsgeschichte.