Goethes Unterhaltungen mit dem Kanzler Friedrich von Müller.pdf

Goethes Unterhaltungen mit dem Kanzler Friedrich von Müller

Goethes Unterhaltungen mit dem Kanzler Friedrich von Müller offenbaren einen sehr direkten und individuellen Blick auf die Persönlichkeit Goethes. Grund hierfür ist die unmittelbare zeitliche Nähe zum Gespräch selbst, in der Müller seine Begegnungen mit Goethe dokumentiert hat. Er hat den Augenblick mit Goethe eingefangen und gewährt nun dem Leser auf diese Weise einen geradezu unverfälschten Einblick in die persönlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse des großen deutschen Dichters. Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1870.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.15 MB
ISBN 9783954549801
AUTOR C. A. H. Burkhardt
DATEINAME Goethes Unterhaltungen mit dem Kanzler Friedrich von Müller.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/02/2020

Sowohl von Alexander von Humboldt als von Johann Wolfgang von Goethe existiert ... Unterhaltungen am Mittwoch, bey welchen ich unserer verehrten regierenden ... Weimarer Kanzlers Friedrich von Müller (1779-1849), der zu Kolbes ... August 1826, einem Samstag, besuchte der Kanzler von Müller gemeinsam mit sei-.