Gemi: Nikolaus von Kues (1401-1464).pdf

Gemi: Nikolaus von Kues (1401-1464)

Cusanus zählt zu den bedeutendsten Denkern des Abendlandes. Friedrich Schlegel schreib im Jahre 1807 an seinen Bruder: Auch las und blätterte ich in Nikolaus Cusanus.. Ein Philosoph in dem Sinne, dass Leibniz und solche ganz flach und seicht dagegen scheinen. Karl Jasper sagte 1964 von Cusanus: Cusanus war ein Deutscher, der früh Europäer wurde, seinen Mittelpunt in Rom hatte, aber seine Herkunft nicht verlor. Der Pfarrer von Fügen schrieb 1455: Das Bistum Brixen wurde bisher noch von keinem Oberhirten geleitet, der jenem Cusanus ähnlich gewesen ist oder gar gleichkommt, und das wird auch für alle Zukunft gelten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.81 MB
ISBN 9788865630969
AUTOR Josef Gemi
DATEINAME Gemi: Nikolaus von Kues (1401-1464).pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/06/2020

Mekanik Nedir? Mekanik Ne Demek, Anlamı ve …