Friedrich Wilhelm I..pdf

Friedrich Wilhelm I.

König Friedrich Wilhelm I. (1688-1740), der Vater Friedrichs des Großen, legte die Grundlage für den Aufstieg Preußens zur deutschen Vormacht. Obwohl die herausragende Bedeutung des Soldatenkönigs für die altpreußische Geschichte außer Frage steht, fehlte bisher eine umfassende biographische Würdigung, was zum einen an der widersprüchlichen Natur dieses Monarchen liegen mag, zum anderen an dem negativen Preußenbild, zu dem auch seine Herrschaft gehört.Frank Göse legt die erste umfassende Biographie des Monarchen vor und bemüht sich, ihn in vor allem aus seiner Zeit heraus zu beurteilen. Scharf arbeitet er den persönlichen Anteil des Königs an den Entwicklungen im Preußen jener Zeit heraus und würdigt seine Leistungen in der Wirtschafts- wie Militärpolitik, zeigt seine Herrschaftspraxis im Ancien Régime, seine Förderung der Bildung und die Rolle von Hof und Dynastie. Ein faszinierendes Portrait eoner schillernden Figur wie das große Panorama Preußens in der ersten Hälfte des 18. Jhrs.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.53 MB
ISBN 9783806241068
AUTOR Frank Göse
DATEINAME Friedrich Wilhelm I..pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/03/2020

English: Frederick William I (German: Friedrich Wilhelm I) (August 14, 1688 – May 31, 1740) of the House of Hohenzollern, was the King in Prussia from 1713 ... Original file ‎(443 × 638 pixels, file size: 72 KB, MIME type: image/jpeg). File information. Structured data. Captions Edit. English. Add a one-line explanation of ...