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E-Carsharing: Arten und Geschäftsmodelle

Ein verändertes Konsumverhalten durch die Erkenntnis des Klimawandels, das schwindende Vorkommen an fossilen Brennstoffen, sowie die Entwicklung zu einer weniger besitzorientierten Gesellschaft, geben neuen Mobilitätsangeboten den Freiraum, den sie für ihre Entfaltung benötigen. E-CarSharing bietet die Möglichkeit den nachhaltigen Gedanken des CarSharing noch weiter zu verbessern. Unter welchen Bedingungen dies geschehen kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, wird in dieser Arbeit thematisiert. Der Inhalt untergliedert sich in einen erörternden theoretischen Teil, der sich mit dem Modell des E-CarSharing auseinandersetzt. Der zweite Teil umfasst eine Marktanalyse der europäischen Metropolregionen Berlin, Paris, Amsterdam und Oslo, deren Ziel es ist Einflussfaktoren und Möglichkeiten des E-CarSharing festzumachen. Die Analyse der Metropolregionen ergibt, dass der politische Einflussfaktor eine große Rolle bei der Attraktivität von E-CarSharing spielen kann. Hierbei sind zum einen die Auswirkungen von Fördermaßnahmen in Bezug auf Elektromobilität und zum anderen die politische Herangehensweise an das Thema Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur von Bedeutung.

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DATEIGRÖSSE 1.62 MB
ISBN 9783639490541
AUTOR Daniel Di Giangiacomo
DATEINAME E-Carsharing: Arten und Geschäftsmodelle.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/02/2020

Meerbuscher E-CarSharing geht in die zweite Runde: Seit einem halben Jahr teilen sich fünf Firmen im Gewebegebiet Mollsfeld einen Mitsubishi I-MiEV. Weil hin und wieder auch längere Strecken nötig waren, ergänzt nun ein Opel Ampera die sogegannte ‚E.nitiative‘ von Athlon Car Lease.