Die Deutschen und ihre Kolonien.pdf

Die Deutschen und ihre Kolonien

Zwischen 1884 und 1914 besaß Deutschland ein Kolonialreich, das von Togo in Westafrika bis zu den Inseln Samoas im Pazifik reichte.Dieses Buch bietet einen kenntnisreichen und allgemeinverständlichen Überblick über das kurzlebige deutsche Kolonialabenteuer. Es informiert über die politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Folgen, vor allem aber über den »kolonialen Alltag« und das Zusammenleben von Deutschen und Einheimischen, das keineswegs nur von Widerstand und Gewalt geprägt war.Im Fokus stehen unter anderem das Wirken von Verwaltung, Justiz und Militär, die christliche Mission, die Rolle der Frauen, die Rassenfrage, die Hoffnungen und Träume nach dem Verlust des Kolonialreichs – aber auch das heutige Erinnern an diesen Teil der deutschen Geschichte.Mit zahlreichen Abbildungen und Karten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.37 MB
ISBN 9783898091374
AUTOR none
DATEINAME Die Deutschen und ihre Kolonien.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/03/2020

18. Juni 2019 ... deutschen Kolonien. Bezogen auf die Archive stellt sich die Frage: Inwieweit waren die Kolonialakten in den über 100 Jahren seit ihrer ...