Der 8er-Rat.pdf

Der 8er-Rat

Dieses essential stellt den 8er-Rat als ein neues Modell der Jugendbeteiligung über soziale Schichten und Bildungsgrenzen hinweg strukturiert und in Form einer Praxisanleitung vor. Seit drei Jahren existieren die ersten Modellversuche des 8er-Rats in der Praxis, der hiermit einem breiteren Publikum in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Kommunen zugänglich gemacht wird. Im 8er-Rat werden die Stärken dreier Systeme in der Kommune miteinander verbunden: Stadtverwaltung, kommunale Jugendarbeit und Schulen arbeiten in enger Abstimmung zusammen und erkennen dabei jeweils die Stärke des anderen an.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.37 MB
ISBN 9783658220211
AUTOR Erik Flügge, Udo Wenzl
DATEINAME Der 8er-Rat.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/02/2020

04.05.2018 · Der 8er-Rat ist für die Jugendbeteiligung eine Revolution, aber er fegt alte und andere Formen nicht vom Platz. Wir erleben, dass der 8er-Rat die Schülerinnen- und Schülervertretungsarbeit an der Schule stärker macht, weil junge Menschen wissen, dass sie sich erfolgreich einbringen können. Wir erleben, dass auch gewählte Jugendräte mit Open-Air-Kino und Tempo 30 kommen - Gmünder Tagespost