Konstruktion und Bau von Segeljollen.pdf

Konstruktion und Bau von Segeljollen

Bereits im Jahre 1930 verfasste der Ingenieur und passionierte Schiffbauer Erich Müller sein bis heute gültiges Grundwerk zum Thema „Konstruktion und Bau von Segeljollen – Wissenswertes für den Segelsportler und Selbstbauer“.Damals war der Selbstbau von Jollen und kleineren Jollenkreuzern wesentlich weiter verbreitet als heute und wurde oftmals von Enthusiasten .ohne große handwerkliche oder gar einschlägige Vorkenntnisse durchgeführt. Das Grundwerk von Müller richtet sich an diese Laien und ist entsprechend umfassend geraten. Wer es gelesen hat, kann heute auch ohne große Vorkenntnisse eine hölzerne Jolle oder einen hölzernen Jollenkreuzer vollständig selber entwerfen und bauen.Der im September 2009 wieder aufgelegte Band behandelt die Konstruktion der Jolle, also den Linienriss, die Stabilität, den Widerstand und die Besegelung sowie den Bau der Jolle. Das Buch empfiehlt sich nicht nur dem angehenden Selbstbauer, sondern auch dem Eigner von Holzbooten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.75 MB
ISBN 9783941842489
AUTOR Erich Müller
DATEINAME Konstruktion und Bau von Segeljollen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/02/2020

Bau Dir dein OPTIMIST, ob Regattafähig oder als Trainingsboot, selber. Bau Dir dein Boot anahnd dieser Baupläne für Manntragende Boote. Faltkatamaran ... Bau dir mit unseren Bausätzen ein Kayak, Kanu, Segelboot oder Paddelboot - schöner und besser als gekauft. ... Konstruktion. Dank der sehr robusten ...