Morenga.pdf

Morenga

Rebellion in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia: Der Stamm der Hottentotten erhebt sich gegen seine Unterdrücker. Jakob Morenga, der »schwarze Napoleon«, ist ihr Anführer. Von 1904 bis 1907 führt dieser Minenarbeiter mit seinem Volk einen erbitterten Guerillakrieg gegen die deutschen Kolonialtruppen. Johannes Gottschalk, Veterinär in der deutschen Kolonialarmee, sieht beide Seiten: die Offizierskasinos und die Gefangenenlager, die Steppen Afrikas und die Ketten der Afrikaner. Er erlebt ihr Elend und ihre Auflehnung. Er kämpft um sein moralisches Überleben. Uwe Timm schreibt die Geschichte des ersten schwarz-afrikanischen Befreiungskampfes und die Geschichte des Landes. Er hat Chroniken, historische Quellen und Dokumente ausgewertet und darüber hinaus an den Orten des Geschehens recherchiert. Aber nicht nur die Authentizität, sondern auch die Vielfalt der Geschichten, Personen und Schicksale, die poetische Intensität und erzählerische Vitalität machen die besondere Qualität dieses exemplarischen Kolonialromans aus.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.85 MB
ISBN 9783462016048
AUTOR Uwe Timm
DATEINAME Morenga.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/01/2020

Jacob Morenga, also Jakob, Jacobus, Marengo, and Marenga, known as the " black Napoleon," (1875 – September 20, 1907) was an important revolutionary... 29. März 2020 ... Schauspieler Ulrich Noethen liest, zum 80.Geburtstag des Schriftstellers Uwe Timm, aus dessen vielstimmigen Kolonialroman "Morenga". 30 Jun 2005 ... Morenga. Fiction by Uwe Timm. Translated by Breon Mitchell. A gripping historical novel about colonial power and tribal rebellion, set in ...